Websites und Online-Anwendungen der NRV

1. Warum versendet die NRV verschlüsselte E-Mails?

Die NRV hat sich im Rahmen des Beitritts zum Code of Conduct dazu verpflichtet, E-Mailverkehr, welcher personenbezogene Daten enthält, zu verschlüsseln.

2. Wie funktioniert die NRV E-Mailverschlüsselung?

Beim verschlüsselten Versand einer E-Mail wird die zu versendende E-Mail auf einem Server der NRV zwischengespeichert. Es wird dann automatisch ein Account für Sie erstellt und Ihnen eine E-Mail zugesendet, welche einen Link enthält. Den Link öffnen Sie mittels Ihres Internet Browsers und werden auf eine Website der NRV weitergeleitet. Hier werden Sie aufgefordert ein Passwort zu vergeben. Dieses Passwort dient Ihnen zukünftig zum Öffnen von verschlüsselten E-Mails aus dem Hause der NRV.

3. Wie lange funktioniert das persönliche Passwort?

Das von Ihnen vergebene Passwort hat eine Gültigkeit von 90 Tagen. Solange Sie laufend Mails von der NRV erhalten, läuft die Frist mit jeder erhaltenen Mail neu. Wenn Sie länger als 90 Tage mit dem Passwort keine Mails entschlüsseln, läuft das Passwort ab. Sie werden, sofern Sie erneut eine verschlüsselte E-Mail der NRV erhalten, erneut aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben.

4. Was muss bei der Weiterleitung einer verschlüsselten E-Mail beachtet werden?

Exportieren Sie das Dokument lokal auf Ihrem Rechner ohne Passwortschutz und leiten Sie es danach in einer neuen E-Mail weiter. Andernfalls müssten Sie dem Empfänger das von Ihnen vergebene Passwort mitteilen, was aus Sicherheitsgründen von der NRV keinesfalls empfohlen wird.
Wir empfehlen zum Öffnen der verschlüsselten E-Mail den Adobe Acrobat Reader zu verwenden.

5. Wie kann das Passwort zurückgesetzt werden?

Das Passwort ist im PDF-Dokument hinterlegt und kann nicht zurückgesetzt werden. Passwortwechsel werden von der NRV nicht nachgehalten. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, kontaktieren Sie bitte den Absender der E-Mail mit dem Hinweis, dass das Passwort zu Ihrem Account / Ihrer E-Mailadresse zurückgesetzt werden soll. Sie erhalten dann erneut die Aufforderung per E-Mail, ein neues Kennwort zu vergeben.

6. Was passiert wenn ich den Link der NRV nicht öffnen kann?

Der Aktivierungszeitraum für Ihr persönliches Passwort beträgt maximal 90 Tage. Sollten Sie Ihren Account nicht aktivieren, wird nach 5 Tagen automatisch eine Erinnerungs-E-Mail an Sie versendet.

7. Was passiert wenn ich dem Absender mailgateway@nrv-rechtsschutz.de antworte?

Ihre Antwort an mailgateway@nrv-rechtsschutz.de wird NICHT gelesen. In der verschlüsselten E-Mail wird Ihnen ein richtiger Ansprechpartner genannt, den Sie zur Hilfestellung anschreiben können.